Singsalasing!

Musik ist keine Zauberei,

komm, mach mit und sei dabei!

Tanzen, klatschen, trommeln, singen,

ein Ton, der steckt in allen Dingen!

In großer wie in kleiner Runde:

Willkommen in der Musikstunde!

Konzept

In meinen Kursen geht es mir vor allem darum, den Kindern die Freude an der Musik zu vermitteln, ohne sie dabei mit Leistungsdruck oder übersteigertem Förderungsdenken zu konfrontieren.

Kinder besitzen noch ein natürliches und ungezwungenes Verhältnis zum Singen und Tanzen. Dies möchte ich aufgreifen, vertiefen und erweitern. Richtiges Vorsingen in einer kindgerechten Tonlage sowie einfache, altersgemäße Bewegungsabläufe und Rhythmen sind mir bei der Vermittlung ebenso wichtig wie der spielerische Ansatz. Ich möchte in meinen Kursen ein Gegengewicht zum "medialen Musikerleben" setzen, indem die Kinder lernen, Musik nicht nur zu "konsumieren", sondern auch zu "produzieren" - und darüber zu mehr Selbstwirksamkeit und Selbstvertrauen gelangen.

Bei der elementaren Musikpädagogik geht es immer um das schrittweise Erlernen musikalischer Grundkenntnisse unter Berücksichtigung der individuellen Entwicklungsstufen der Kinder.

Lernen Kinder im Kleinkindalter noch viel durch Zuhören und Zuschauen, entwickeln sie mit der Zeit den Ehrgeiz, Dinge selbständig auszuprobieren und zu bewältigen. Zusätzlich zur reinen Praxis wächst dann auch das Interesse für die Theorie, die dahinter verborgen ist. Das Erlernen der ersten Notenschrift und deren Umsetzung auf Flöte, Klaviertastatur oder Xylophon stellt für die meisten Vorschulkinder eine willkommene Herausforderung dar, der ich pro Stunde allerdings bewußt nur wenige Minuten widme, um auch weniger aufmerksamen Kindern gerecht zu werden.

Findet ein Kind Gefallen an dem Erlernen eines Instruments, so kann es ab der 1. Klasse den "Instrumentalkurs" belegen. Hier lernt es die Notenschrift intensiver kennen und auch erste Stücke auf Flöte, Klavier und Xylophon spielen. Kleine Hausaufgaben gehören dazu.

Für Kinder, die mehr Freude an Gesang, Bewegung und Darstellung haben, bietet sich der Kurs mit diesen Schwerpunkten an. Der Umgang mit Stimme und Körper steht dabei im Vordergrund, allerdings werden auch hier die Grundkenntnisse der Notenschrift vermittelt sowie gelegentlich Hausaufgaben aufgegeben.

Mehr Informationen zu allen Kursen finden Sie und dem Link Kursangebot.

Diese Website benutzt Cookies, um die Dienste ständig zu verbessern und bestimmte Features zu ermöglichen. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie dieser Verwendung zu. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.